Über mich

Die Digitalisierung ist zu einem natürlichen Begleiter unseres Lebens geworden und verändert unsere Arbeits-, Lern- und Lebensweise kontinuierlich. Die künstliche Intelligenz löst eine neue technologische Revolution aus und wirft Fragen nach der Zukunft unserer Arbeitsplätze auf.

Ich bin Dr. Marija Stambolieva und ich befähige Menschen, sich besser auf die Zukunft vorzubereiten. Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Transformationsthemen, mit einem besonderen Fokus auf den digitalen Wandel. In dieser Zeit hatte ich das Privileg zu forschen, Projekte zu leiten, Curricula im MINT-Bereich zu entwickeln und innovative digitale Tools zu schaffen, die Antworten für das Lernen und Arbeiten der Zukunft bieten. Zudem unterstütze ich Organisationen und Unternehmen dabei, sich strategisch bei Zukunftsthemen wie den Umgang mit Daten und künstlicher Intelligenz sowie Datenschutz und Informationssicherheit zu positionieren. In meinen Schulungen vermittle ich Daten- und KI-Kompetenz mithilfe innovativer Tools.

Unter Meine Ressourcen findest Du meine veröffentlichte Forschung zum sozialen und digitalen Wandel sowie meine Arbeit an digitalen Werkzeugen zur Förderung des Lern- und Studienerfolgs.

Unter Lernressourcen habe ich nützliche Links gesammelt, die auf verschiedene Lernplattformen verweisen.

  • Du möchtest dir eine neue Fähigkeit aneignen, bist aber nicht sicher, wo Du anfangen sollst.
  • Du willst einen (neuen) Beruf ergreifen, bist aber nicht sicher, ob er zukunftssicher ist.
  • Du möchtest dich einfach besser in der digitalen Welt zurechtfinden.

Diese Seite hilft dir dabei.

Weitere Expertise:

…Unterzeichnerin der Data-Literacy-Charta

…Fördermitglied von Wikimedia Deutschland (2023)

…Instruktorin & Semester Champion (2020) im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens, Hochschulforum Digitalisierung Netzwerk

…Mitstreiterin für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Zukunft im Responsible Leaders Network der BMW-Stiftung

…Ansprechpartnerin zum Thema „Mensch 4.0: Lernen, Arbeiten, Führen“ im Kompetenzzentrum Industrie 4.0 der Hochschule Osnabrück (bis 2021)

…Gutachterin für das Peer-Review Verfahren im Re-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. (bis 2019)

Jurorin für den Deutschen Studienpreis Projektmanagement (2017)

…Youth- & Studentaktivistin: ich war gewählte Vertretrin im Europarat (2006-2008), im europäischen Jugendforum (2005-2008) und in der europäischen Studentenunion (2005).